Jahreshauptversammlung 2017

Wenig Überraschungen gab es bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Pfarrheim, mit Neuwahlen und Ehrenabend: Vorsitzende bleibt Pia Schleifenbaum, Stellvertreter David Keß, Kassier Andreas Wedler, dem hervorragende Kassenführung bescheinigt wurde. Allerdings stellte sich niemand für das Amt des Schriftführers zur Verfügung, das mit dem Rückzug von Ramona Schubert vakant bleibt. Als Beisitzer fungieren Christine Hahn, Daniel Brand und Matthias Lang, als Kassenrevisoren Felix Zirkelbach und Jürgen Kraus.

Die Feinheiten der neuen Vereinssatzung hatten im letzten Jahr für Komplikationen gesorgt: Hier hatte das Amtsgericht die Nichteinhaltung von Formalien bei der Mitgliedereinladung beanstandtet. Mittlerweile wurde der entsprechende Passus geändert. “Der musikalische Jahresbeginn gestaltete sich da schon wesentlich angenehmer”, meinte Vorsitzende Schleifenbaum. Es erklang ein Ständchen zum Achtzigsten des Ehrendirigenten Rudi Schlembach, aus gleichem Anlass auch für den “großen Gönner” Winfried Maul oder bei einer Hochzeit in der Sponsorenfamilie Bärmann. Großes Lob habe es für das Palmsonntagskonzert gegeben, wo auch der Nachwuchs, die “Hugo-Musikagenten”, wieder glänzte. Am Taktstock wirkte das Dirigentenduo Thomas Will und Bernhard Rippstein mit, letzterer beim Nachwuchsorchester, wo es, wie in der gesamten Ausbildung, noch an Blechbläsern fehlt.

Die Teilnahme an der Maibaumaufstellung habe dann nicht der Verein abgesagt, trat Schleifenbaum “Gerüchten” entgegen. Vielmehr sei der Veranstalter zuvor von einem allgemeinen Mangel an Mitwirkenden bei Umzug und Tanz ausgegangen. Ansonsten waren die Musikanten bei den Dorffesten wieder sehr präsent, vom katholischen Pfarrfest übers Jubiläum der evangelischen Dorfkirche bis hin zu Seefest, Rathaussturm, Weihnachtsmärkten, SPD-Kulturempfang oder Benefizkonzert in St. Bruno. Insgesamt brachten es die Niederwerrner Musikanten 2016 auf 19 Auftritte, davon sieben kirchliche. Die Mitgliederzahl des Traditionsvereins stieg um fünf auf nunmehr 145.

Musiziert wurde zwischen dem Ehrungsreigen auch, von Lars Schubert, Thomas und Bruno Will ebenso wie von Ramona und Lisa Schubert und Lennox Wolf. Dirigent Thomas Will hieß den jungen Saxophonisten Lennox Wolf, nach Bestehen des Musikerleistungsabzeichens in Bronze, noch einmal persönlich im Hauptorchester willkommen.

 

Peter Geb vom Nordbayerischen Musikbund hatte dann zehn Namen auf der Ehrungsliste, vom bewährten Jungmitglied bis hinauf zum Urgestein Bruno Will, der sechs Jahrzehnte aktiver Musiker ist. Fast fünfzig Mitglieder hatte der Verein zu ehren, aufgrund einer massiven Eintrittswelle vor zehn Jahren: ein “Wer ist Wer” des Gemeindelebens.